Essentials

Entwerfen, planen und simulieren Sie Ihre zukünftige Fabrik

Visual Components Essentials ist unser Kernprodukt für die Fabriksimulation.

Entwerfen, planen und simulieren Sie Ihre zukünftige Fabrik mithilfe einer Bibliothek von vorgefertigten Fabrikkomponenten.

  • LAYOUT-KONFIGURATION
  • UNTERSTÜTZUNG VON PUNKTWOLKEN
  • CAD-KOMPATIBILITÄT
  • 2D-ZEICHNUNGEN
  • PROJEKTPLÄNE UND -UNTERLAGEN
  • SPS-SCHNITTSTELLE
  • ROBOTERPROGRAMMIERUNG
  • STATISTIKEN UND BERICHTERSTELLUNG

LAYOUT-KONFIGURATION

Mit dieser zentralen Anwendung von Visual Components Essentials entwerfen Sie rasch Fabriklayouts, indem Sie Fabrikkomponenten aus der mitgelieferten Bibliothek eCatalog direkt in der Simulationsumgebung platzieren und mit anderen Komponenten verknüpfen. Anschließend können Sie vordefinierte Eigenschaften wie Maße, Geschwindigkeit oder Farbe ändern. Profitieren Sie von unserer Bibliothek von Fabrikkomponenten mit über 1.900 Komponenten wie vorkonstruierten Förderbändern und anderen Komponenten, darunter 1.200 Industrierobotern, von über 30 der bedeutendsten Hersteller aus der Industrieautomatisierung.

CAD-KOMPATIBILITÄT

Importieren Sie Ihre CAD-Modelle direkt in die 3D-Simulationsumgebung. Visual Components Essentials unterstützt die CAD-Formate vieler führender Anbieter; so können Sie leicht Geometriedaten importieren, die mit gängigen Applikationen von Autodesk, Dassault, PTC, Siemens und anderen erstellt wurden. Und da wir kompatibel zu den am häufigsten verwendeten CAD-Systemen sind, können Sie die  Modelle im nativen Format so einlesen, wie Sie sie konstruiert haben. Und das Beste: Der CAD-Import ist ohne weitere Kosten oder Zusatzprogramme bereits in Essentials enthalten.

PROJEKTPLÄNE UND -UNTERLAGEN

Mit der neuen Version können Sie noch bessere Zeichnungen und Planungsunterlagen erstellen, denn wir haben einige neue Vorlagen geschaffen und die Arbeitsabläufe spürbar vereinfacht. Erfassen Sie einfach Screenshots aus der Simulationsumgebung und exportieren Sie sie direkt in Ihre Präsentationen. Zeichnen Sie Videos in Auflösungen bis zu 4K HD auf. Erstellen Sie animierte und interaktive 3D PDFs mit eingebetteten Stücklisten und Simulationen und mit Navigations- und Playback-Optionen. Und mit den neuen 2D-Zeichnungsvorlagen können Sie aus 3D-Layouts in wenigen Sekunden präsentationsreife 2D-Zeichnungen generieren.

ROBOTERPROGRAMMIERUNG

Die einfachen aber leistungsfähigen Funktionen zur Definition des Verhaltens von Robotern gestatten die einfache Programmierung von Roboterbewegungen, die Untersuchung von Erreichbarkeit und Kollisionen, und die Definition der Logik- und Bewegungssteuerung von Robotern.

UNTERSTÜTZUNG VON PUNKTWOLKEN

Egal ob Sie ein Angebot für einen Kunden erstellen oder einen Änderungsvorschlag für bestehende Produktionsanlagen untersuchen, die Umgebung, in der die Fertigungsanlagen geplant werden, ist entscheidend. Deswegen haben wir Funktionen für 3D-Punktwolken hinzugefügt. Damit können Sie Punktwolken Ihrer Gebäude direkt in Ihre 3D-Simulationsumgebung importieren und dann Ihre Fabriklayouts innerhalb der Gebäude entwerfen. Punktwolken werden wie Geometriemodelle dargestellt; so können Sie sie direkt für Aufgaben wie Layout-Entwurf, Abstands- und Winkelberechnungen und Kollisionsbetrachtungen verwenden.

2D-ZEICHNUNGEN

Wir haben die Unterstützung von 2D-Zeichnungen erweitert und haben Zeichnungen in viele der Arbeitsabläufe integriert, z. B. in Layouts und in Vorlagen für Projektunterlagen.

SPS-SCHNITTSTELLE

Testen und prüfen Sie Programme, die Sie für speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) für Ihre Produktionsprozesse erstellt haben. Die Schnittstelle verbindet die Visual Components Software direkt mit SPS mehrerer Hersteller. Das ist besonders hilfreich bei der virtuellen Inbetriebnahme von Industrierobotern, weil so die Unterbrechungszeiten in der Produktion minimiert werden können. Über die SPS-Schnittstelle können Sie auch Ihre Produktion in Echtzeit verfolgen, Daten erfassen und analysieren und anschließend Optimierungen testen und simulieren.

STATISTIKEN UND BERICHTERSTELLUNG

Sie können Ihre Simulationsergebnisse in Form von Linien-, Flächen-, Balken oder Tortendiagrammen sichtbar machen. Diese Diagramme werden in einem speziellen Statistik-Dashboard berechnet, angepasst und dargestellt. So können Sie das Verhalten Ihrer Produktionslinie besser veranschaulichen, mögliche Engpässe ermitteln und die Auswirkungen von Änderungen auf den Produktionsdurchsatz feststellen. Wenn Sie noch weitergehende Untersuchungen vornehmen wollen, können Sie die Simulationsergebnisse in PDF oder Microsoft Excel exportieren.

Überzeugen Sie sich selbst!

Bitte tragen Sie Ihre Kontaktdaten in das folgende Formular ein. Wir werden uns dann mit einer auf Ihre Wünsche abgestimmten Präsentation mit Ihnen in Verbindung setzen.

Essentials

Design, build, and simulate your factory of the future

ASK FOR A DEMO

Visual Components Essentials is our core manufacturing simulation product.

Design, build, and simulate your factory of the future using ready-made components.

  • LAYOUT CONFIGURATION
  • POINT CLOUD SUPPORT
  • CAD COMPATIBILITY
  • 2D DRAWINGS
  • PROJECT READY DELIVERABLES
  • PLC CONNECTIVITY
  • SIMPLE ROBOTICS
  • STATISTICS AND REPORTING

Layout Configuration

The core application of Visual Components Essentials. Quickly build layouts by dragging components from the eCatalog directly into the 3D world, and connecting compatible components via the plug-and-play feature. Use the properties editing feature to modify pre-defined component parameters, such as dimensions, speed, and color. Take advantage of our component library with more than 1,200 pre-built industrial robots, conveyors, and other components from over 30 of the largest brands in industrial automation.

CAD Compatibility

Import your CAD files directly into the 3D world. Visual Components Essentials supports CAD file types from many of the leading CAD vendors, making it easy to import geometry files created with popular software applications by Autodesk, Dassault, PTC, Siemens, and others. We’re compatible with the most widely used CAD formats, so you can natively import geometry files the way they were designed. Best of all, CAD import is included in Essentials. There’s no extra costs or plug-ins.

Project Ready Deliverables

We’ve made improvements to the files and deliverables you can generate, created some new templates, and made the workflows much smoother. Easily capture and export screenshots from the 3D world directly into your presentations. Record and export video in up to 4K HD quality. Create animated and interactive 3D PDFs with embedded simulations, built-in navigation and playback options, and bill of materials. Convert 3D layouts to presentation-ready 2D drawings in seconds with the new 2D drawing template.

Simple Robotics

A simple but powerful package of features for defining and modeling robotic behavior. Simple robotics has built-in features for robot jogging, analyzing reachability and collisions, and defining robot logic and postures with control flow statements.

Point Cloud Support

Whether you’re preparing a project proposal for a customer or studying a change to your current production configuration, context is crucial. That’s why we’ve added support for 3D point clouds. With this feature, you can import point cloud models of your facilities directly into the 3D world, and configure layouts inside them. Point clouds are represented as geometric models, so you can easily include them in tasks such as layout design, distance and angle measurement, and collision analysis.

2D Drawings

We’ve added more support for 2D drawings and incorporated this format into many of the workflows, including layout design and project deliverable templates.

PLC Connectivity

The connectivity feature makes it easy to connect simulations with your control system using either the industry standard OPC UA or supported vendor specific interfaces. This enables virtual commissioning activities such as testing and verifying logic programs and control changes in the context of your production process. With PLC connectivity you can also visualize your production’s real-time activity, collect and analyze real time data, then test and simulate improvements.

Statistics and reporting

Visualize simulation statistics using line, area, bar, or pie charts. Charts are created, modified, and visualized on a dedicated statistics dashboard. The dashboard helps users to visualize the dynamics of their production line, identify bottlenecks, and evaluate changes to production performance. When more in-depth analysis is required, simulation data can be easily exported in PDF or Microsoft Excel data formats.

Ask for a demo

Fill in your contact information below and we will get in touch.